neue Schenkung an das Stadtmuseum übergeben

100 Jahre alte Fahne des Gesangvereins "Orpheus" aus Gera-Untermhaus jetzt im Stadtmuseum Gera

Schenkung für das Stadtmuseum

Johann Christoph Trinks und Matthias Wagner begutachten eine knapp 100 Jahre alte Fahne des Gesangvereins „Orpheus“ aus Gera-Untermhaus. Die Fahne wurde vor einiger Zeit beim Singakademie Gera e. V. abgegeben und soll nun dauerhaft im Museum verbleiben. Die Singakademie, vertreten durch Johann Christoph Trinks, übergab das interessante Objekt aus der örtlichen Vereinsgeschichte am 8.9.2022 dem Stadtmuseum. Aus der Aufschrift der Rückseite geht hervor, dass die Fahne im Jahr 1927, zum 80jährigen Jubiläum des 1847 gegründeten Gesangvereins, angefertigt wurde.

Der aus Seide bestehende Fahnenstoff weist nach rund einem Jahrhundert größere Verschleißerscheinungen auf, die einer Restaurierung bedürfen. Die Stickereien zeigen sich dagegen noch in beeindruckend kräftigen und leuchtenden Farben.

 

Zurück